Unerfüllter Kinderwunsch

Vom Kinderwunsch zum Wunschkind

Sie versuchen schon seit längerer Zeit, ein Kind zu empfangen, aber es klappt einfach nicht? Oder bei Ihnen wurden gesundheitliche Probleme diagnostiziert, die es Ihnen erschweren schwanger zu werden?

Nun stehen Sie vor der Frage, welche Behandlungsmöglichkeiten in Ihrem Fall hilfreich sein könnten, damit Ihr Kinderwunsch endlich in Erfüllung geht?

Die moderne Medizin bietet unterschiedliche Hilfen wie Insemination, IVF (In Vitro Fertilisation) oder ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) an, die allerdings mit erheblichen Belastungen für beide Partner verbunden sind. Nicht jedes Paar möchte oder kann diesen Weg gehen. Die Naturheilkunde kann in vielen Fällen eine sinnvolle Alternative sein.

Was können die Ursachen für Unfruchtbarkeit sein?

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit sind vielschichtig und Gründe für den unerfüllten Kinderwunsch können bei beiden Partnern gefunden werden.

Neben organischen Störungen können auch funktionelle Ursachen wie Hormonstörungen oder hormonelle Empfängnisverhütung in der Vorgeschichte (Antibabypille), aber auch Stress, Lebens- und Ernährungsgewohnheiten sowie Umweltgifte eine Empfängnis erschweren. Nicht zuletzt sollte auch der Erwartungsdruck nicht unterschätzt werden.

Manchmal ist trotz intensiver Suche keine Ursache auszumachen. Beide Partner sind gesund und trotzdem geht der Kinderwunsch nicht in Erfüllung.

Unterstützung durch Naturheilkunde

Naturheilkundliche Behandlungsmethoden können in vielen Fällen eine sinnvolle Unterstützung in der Kinderwunschbehandlung sein. Sie ermöglichen eine sanfte und nebenwirkungsfreie Regulation der körpereigenen Rhythmen.

Eine ausführlichen Anamnese bildet die Grundlage für eine erfolgversprechende Behandlung. In diesem Gespräch geht es nicht nur um medizinische Befunde, auch die vorangegangene Krankengeschichte, die momentane psychische Verfassung, die persönliche Entwicklung und Erkrankungen der Vorfahren sind wegweisend für die anschließende Therapie.

Manchmal zeigen sich hier auch bisher nicht erkannte oder beachtete Faktoren, die eine Erfüllung des Kinderwunsches erschweren.

Im Anschluss an das Erstgespräch erstelle ich ein auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Behandlungskonzept.

In vielen Fällen können Paare von einer naturheilkundlichen Behandlung profitieren – als alleinige Therapie, aber auch als Vorbereitung oder im Anschluss an eine schulmedizinische Kinderwunschbehandlung.

Naturheilkunde und moderne Reproduktionsmedizin gleichzeitig – geht das?

Für einige Paare stellt sich die Frage, ob eine naturheilkundliche Behandlung nicht parallel mit der Behandlung in einer Kinderwunschklinik durchgeführt werden kann. Der Wunsch, die Vorteile beider Methoden zu vereinen ist durchaus verständlich. Allerdings lassen sich die alte Erfahrungsheilkunde und die moderne Reproduktionsmedizin nicht miteinander vergleichen und sind aus meiner Sicht auch nicht miteinander vereinbar.

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Möglichkeiten und Grenzen, ihre Erfolge und Misserfolge. In Bezug auf den Kinderwunsch ergeben sich allerdings wesentliche Unterschiede. Während der Fokus in der Reproduktionsmedizin nahezu ausschließlich auf dem Zustandekommen einer Schwangerschaft liegt, ist es das Ziel der ganzheitlich ausgerichteten Naturheilkunde die Regulation der Körperfunktionen und damit die Gesundheit insgesamt zu verbessern, so dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg zustande kommt. So kann in einer naturheilkundlichen Kinderwunschbehandlung beispielsweise „ganz nebenbei“ auch der Zyklus regelmäßiger werden, krampfartige Regelschmerzen können sich ebenso wie Verdauungsbeschwerden bessern, das Hautbild wird klarer, …

Für welche Paare ist eine naturheilkundliche Kinderwunschbehandlung geeignet?

Eine Kinderwunschbehandlung in meiner Praxis kann für Sie der richtige Weg sein, wenn Sie

• sich eine sanfte, naturheilkundliche Begleitung in der Kinderwunschzeit wünschen.
  • bereit sind, aktiv mitzuarbeiten, etwa durch die Veränderung ungünstiger Lebensstil- oder Ernährungsfaktoren.
  • Ihre Gesundheit insgesamt verbessern möchten.
  • bereit sind, einer naturheilkundlichen Behandlung ausreichend Zeit zu gewähren.

Sie haben Fragen?
Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein unverbindliches telefonisches Beratungsgespräch.